Freitag, 2. Dezember 2011

Das Märchen von der Eule und dem Stern





DAS MÄRCHEN VON DER EULE UND DEM STERN


Es war einmal eine Eule. Die war verliebt in einen Stern. Das mag man vielleicht nicht glauben, aber so etwas gibt es!

Jeden Abend, wenn die Eule es sich auf ihrem Ast bequem machte, um von dort ihr Reich zu betrachten, erstrahlte der Stern am Himmel. Ganz ruhig stand er da und erfreute die Eule mit seinem Licht.

Besonders aber liebte sie es, wenn er dann und wann blinkte. Dann war ihr so, als zwinkere er ihr zu!

Es gab auch Nächte, wo sie ihn nicht sehen konnte. Wenn dunkle Wolken sich vor ihn schoben oder dichter Nebel ihn verhüllte. Dann litt die Eule still. Und freute sich umso mehr, wenn der Blick auf ihn wieder frei wurde.

Eines Abends im November geschah etwas merkwürdiges: der Stern wurde blaß. Und blasser. Milchig weiß und seltsam gläsern hing er am Firnament. Seine Konturen verschwammen. Krank sah er aus, der Stern.

Die Eule machte sich große Sorgen. Ihr Stern war krank, was konnte sie nur tun? Da sie sich selber keinen Rat wußte, begann sie, die Tiere zu fragen, die des nachts an ihrem Baum vorbeieilten.

"Halt ein!" rief sie dem Eichhörnchen zu, "verweile ein wenig!"

"Was gibt es? fragte das Eichhörnchen geschäftig, eine Nuß zwischen den Zähnen hin- und herrollend.

"Mein Stern ist krank und ich weiß nicht, wie er gesund werden kann. Hast du einen Rat für mich?"

"Nein", erwiderte das Eichhörnchen ungeduldig. "Muß weiter, ist nicht mehr lang bis zum Winter!"

Als nächstes kam das scheue Reh vorbei.

"Warte doch!" rief die Eule. "Ich brauche einen Rat! Wie kann man einen Stern gesund machen?"

"Weiß nicht. Halte mich nicht auf, nachts ist es gefährlich im Wald!"

Traurig blickte die Eule zu ihrem Stern empor. Kränklich weiß sah er aus. Leichenblaß.

"Ich muß einen Weg finden, ihn gesund zu machen. Ich muß, ich muß!"

Grunzend näherte sich das Wildschwein.

"Du!", rief die Eule. "Weißt Du, wie man Sterne gesund macht?"

"Ich weiß, wie man Wiesen umpflügt, um Eßbares zu finden, aber das.... nein."

Plötzlich huschte der der schlaue Fuchs vorüber.

"Der wird es wissen", dachte die Eule und bat ihn um Rat.

"Hast Du keine anderen Sorgen?" höhnte der Fuchs.
"Sieh lieber zu, daß du heute nacht gut Beute machst!"

Verzweifelt wandte die Eule ihre Augen zum Himmel. Doch was war das? Ein glühender, roter Ring umrahmte ihren Stern, - mal schien er leicht zu glühen, mal lichterloh zu brennen.

"Er hat Fieber!" schrie die Eule. "Es geht ihm schlechter! Was kann ich nur tun?"

Da zog majestätisch der Hirsch am Eulenbaum vorbei.

"Oh, warte doch, König der Wälder!" sprach die Eule ihn an. "Du mußt so weise sein. Mein Stern ist krank und ich befürchte, daß er sterben wird! Wie kann er wieder gesund werden?"

"Ich würde dir ja gerne helfen", entgegnete der Hirsch. "Doch leider weiß ich keinen Rat. Aber ich wünsche dir alles Gute!"

Die Eule befrug noch den Hasen, das Wiesel und den Dachs, sprach den Luchs und die Ratte an und den Raben, der am frühen Abend auf ihrem Ast eine Rast einlegte. Doch keiner von ihnen wußte, wie man einen Stern gesund machen kann.

Die Eule weinte. Ihr Stern war kaum noch zu sehen. Ein winziges, wässrig schimmerndes blaßgelbes Lichtlein. Er würde sterben, dessen war die Eule gewiß.

"Du!" erklang ein schwaches Stimmchen vom Boden des Baumes herauf zu der trauernden Eule. "Warum weinst du?"

Die Eule erblickte am Fuße des Baumes die graue Maus.

"Ach, wie könntest du mir helfen, klein und schwach, wie du bist? Und warum fürchtest du dich nicht vor mir?"

"Heute nacht wirst du mir nicht nachstellen, weil du so traurig bist."

"Stimmt!" sagte die Eule und begann, von ihrer Liebe zu dem Stern und seiner Krankheit zu sprechen.

"Vielleicht solltest du ein Lied für ihn singen", riet die Maus. "Das kann Wunder wirken!"

Sprach's und war verschwunden.

- In der Nacht hatte die Eule einen Traum. Sie hörte sich selber singen. Da sie auch im Traum noch wußte, daß sie nicht singen konnte, mußte sie lachen. So sehr, daß sie davon aufwachte.

Lachend saß sie auf ihrem Ast, und aus dem Lachen entstanden Töne, die sie höchst verwunderten. Aber sie konnte nicht aufhören. Und die Töne aus ihrer Eulenkehle verwandelten sich in feine Klänge, die zum Himmel stiegen. Sie sang! Sie sang, und sie sang ihrem Stern ein Lied!

Und es geschah ein Wunder: der rötliche Schein verschwand. Die Blässe ging zurück. Das schöne Gelb kehrte wieder. Schon erstrahlte der Stern in seinem alten Glanz! Und dann begann er zu blinken!

"Wie kann das sein?!" rief die Eule aus. "Wieso kann ich singen? Und warum macht mein Gesang den Stern gesund?"

- Wir wissen es nicht. Wir können es nur ahnen. Doch so hat es sich zugetragen, in einem Wald vor nicht allzu langer Zeit. Die Maus kann es bezeugen, denn sie hat alles mitangesehen.

Und so leuchtet der Stern nun wieder jeden Abend am Himmel.
Die Eule aber, die singt jetzt jeden Abend ein Lied für ihn.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leuchten und singen sie noch heute.



(Vor zwei Jahren auf besonderen Wunsch für Noomi ausgedacht, aufgeschrieben und gerade wiedergefunden!)

62 Kommentare:

  1. Eine hübsche kleine Geschichte. Passt in die Adventszeit.
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent und besseres Wetter falls es bei euch auch so ausschaut wie hier: Stürmisch und regnerisch.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Christiane!

    Ja, bei uns sieht es genauso aus.

    AntwortenLöschen
  3. was für eine schöne Geschichte!
    danke!

    lg johanna :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marina,

    dürfte ich deine Geschichte von der Eule kopieren und einem geben der Eulen liebt?

    Gruß Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Pia,

    aber natürlich! Es freut mich!

    LG
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Da hat jemand dein Märchen let´s read =)

    http://www.youtube.com/watch?v=Gn1qP098nvY

    LG
    Klaus

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Klaus,

    wer auch immer Du bist, danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marina,

    ich würde Deine Geschichte auch gerne kopieren zum vorlesen für die Kinder in unserer Mutter-Kind-Gruppe.
    Darf ich?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. Hallo Marina,
      wir machen mit bei einem Fenster-Adventskalender in unserer Straße. Meine Tochter hat eine Eule getöpfert, die wir ins Fenster stellen wollen und dazu würde Deine schöne Geschichte sehr gut passen. Darf ich sie vorlesen?
      Danke und liebe Adventsgrüße,
      Dorothea

      Löschen
  10. Hallo Marina,
    habe für meine Kindergartenkinder Eulen genäht und habe eine Geschichte gesucht. Dann bin ich auf deine Seite gekommen... und bin total fasziniert von Deiner Geschichte.
    Darf ich sie kopieren und meinen Kindern vorlesen.

    Danke

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe Eulen für meine Kindergartenkinder genäht und dafür eine Geschichte gesucht. Nun bin ich auf deine wunderschöne Geschichte gestoßen.
    Darf ich sie mir ausdrucken und meinen Kindern erzählen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Anonym,

      ich lese das jetzt erst...

      Natürlich darfst Du die Geschichte erzählen, - danke für's Nachfragen!

      Löschen
  12. Hallo Marina,
    wir machen mit bei einem Fenster-Adventskalender in unserer Straße. Darf ich Deine schöne Geschichte vorlesen? Sie passt gut zu der Eule, die meine Tochter für unser Fenster getöpfert hat.
    Danke und liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Dorothea, gern, ich freue mich!

    Einen schönen Advent und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Darf ich die Geschichte meinen Büchereikindern vorlesen, sie passt super zu meiner Bastelidee?
    Danke und viele Grüße
    D.

    AntwortenLöschen
  15. Darf ich die Geschichte meinen Büchereikindern vorlesen.Sie passt so toll zu meiner Bastelidee.
    Danke d.

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Anfrage, es freut mich, daß die Geschichte gefällt und Du darfst sie gern vorlesen!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marina,

    ich gestalte eine Projektmappe zum Thema "Eu wie Eule" für ein Förderzentrum. Ich finde deine Geschichte sehr schön. Dürfte ich sie mit in meine Mappe tun?

    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  18. Oh je, ich war so lange nicht mehr hier, das sehe ich jetzt erst! Solltest Du nochmal reinschauen: ja, Du darfst die Geschichte verwenden, und danke für die Anfrage!

    AntwortenLöschen
  19. Wir haben im kiga gerade eulen als thema. Geht es in ordnung, wenn ich deine schöne geschichte meinen kindern vorlese?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar geht das in Ordnung!

      Dankeschön und liebe Grüße!

      Löschen
  20. Liebe Mahovina,
    im Rahmen meines Musikstudiums würde ich gerne ein Rhythmical (Musik- und Bewegungsstück für Kinder) zu deiner schönen Eulengeschichte schreiben. Natürlich nenne ich dich als Urheberin.

    Ist das OK?
    Liebe Grüße, M

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ok! Darf ich das Rhythmical dann auch mal sehen/hören, wenn es fertig ist?

    Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das ist nett! Natürlich melde ich mich gerne, wenn es fertig ist. Wie kann ich dich erreichen?

      Löschen
  22. mypicturesinthenet@yahoo.de

    oder hier auf dem Blog.

    Bin schon ganz gespannt...!

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Marina,
    Im unserem Kindergarten bereiten die Eltern immer ein kleines Theaterstück vor zum Laternenfest.
    Dieses Jahr haben die Kinder Eulen als Laternen gebastelt, und ich fand diese Märchen einfach schön.
    Nun die Anfrage, ob wir es verwendendürfen, es ist ja nicht öffentlich, sondern Für die Kinder und Eltern des Kindergarens.
    Vielen lieben Dank!
    Herzliche Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Christel,

    danke für die Anfrage!

    Das Märchen dürft Ihr gern verwenden, - es freut mich!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ich habe gerade mit einer Schulklasse Eulenwindlichter gebastelt und würde gern in den dunklen Morgenstunden den Kindern Ihre Geschichte vorlesen.
    Die Geschichte ist einfach klasse!
    Ist das ok?

    Lieben Gruß, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Anfrage! Das ist in Ordnung!

      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hallo ich nochmal,
      ich habe die Geschichte ja im Rahmen meiner Ausbildung in einer vierten Klasse vorgelesen und wollt noch mal bescheid geben, dass die Geschichte sehr gut ankam. Danke :-)

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Rückmeldung, - das freut mich sehr!

      Löschen
  26. Hallo Mahovina,ich wollte fragen wenn ich deine Geschichte kopieren darf.Ich möchte es meine Tochter vorlesen und dann basteln wir die Eule und Stern.Advend Beschäftigung zu Hause.
    Liebe Grüße Pavla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte darf gern für den privaten Gebrauch kopiert werden. Danke für die Anfrage!

      Löschen
  27. Ich wuerde das Eulenmaerchen gern einem
    schwer kranken Kind zum Lesen geben, hast Du etwas dagegen?

    AntwortenLöschen
  28. Nein, natürlich nicht, danke für die Anfrage!
    Es tut mir leid, daß das Kind so krank ist.
    Grüße es ganz lieb von mir!

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Mahovina
    Ich möchte das schöne Märchen gern mit Orgelmusik unterlegen und einer Grundschulklasse erzählen. Ist das möglich?

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Mahovina
    Mir gefehlt deine Geschichte mit der Eule sehr gut.würde sie gerne im Altenheim zur Teestunde mit dem Thema Eulen vorlesen.Wir haben von einem Gast ganz viele schöne Eulen vermacht bekommen und irgendwie passt die Geschichte gut dazu.

    AntwortenLöschen
  31. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Marina,
    ich finde die Eulengeschichte super und ich würde im Rahmen der Kunst-AG (2. Klassen in Kooperation mit dem Kindergarten) deine Geschichte verwenden, um dazu ein Eulenbild zu gestalten. Darf ich das? Marina ist dein Vorname. Welchen Namen sollte ich als Autor angeben? Oder möchtest du nicht namentlich genannt werden?

    Viele liebe Grüße,
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alice,

      danke für die Nachfrage!

      Du hast mir ja auch gemailt und ich habe Dir geantwortet!

      LG

      Löschen
    2. geschätzte Märchenfrau, die kleine Eule hat mich berührt. Es ist herzerwärmend, das Märchen zu lesen. Gerne möchte ich das Märchen meiner Freundin schenken. Ist das ok für dich?

      Löschen
    3. Das geht in Ordnung, - dankeschön!

      Löschen
  33. Hallo Mahovina,

    ein ganz schönes Märchen. Gerne würde ich (Volker) es zu einem Kindergeburtstag erzählen, einem Mädchen, das Eulen liebt. Ist das in Ordnung? Gerne verweise ich auf dich, woher das Märchen stammt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Volker,
      danke für die nette Anfrage, - das Märchen darf gern erzählt werden! Sorry für die späte Antwort...

      Löschen
  34. Hallo Mahovina

    Ich finde deine Eulen Geschichte wirklich toll, ich würde sie gerne in meinem Kindergarten vorlesen. Wäre das für dich in Ordnung.

    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      gern darfst Du die Geschichte im Kindergarten vorlesen, - danke für's Nachfragen!

      Löschen
  35. Wunderherrliche Eulengeschichte. Würde sie morgen gerne meiner Klasse vorlesen denn wir werden ein Eulenfenster gestalten. Darf ich?
    LG. J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und sorry für die späte Antwort! Die Geschichte darf gern in Klassen vorgelesen werden!

      Löschen
  36. Hallo, wirklich eine tolle Geschichte, darf ich diese für private Zwecke ausdrucken und verschenken? Möchte gern Tannenzapfeneulen basteln und da würde sie toll zu passen. LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      danke für die Anfrage! Die Geschichte darf für private Zwecke gern ausgedruckt und verschenkt werden!

      Löschen
  37. Hallöchen liebe Mahovina! Darf ich Dein sehr schönes, anrührendes Märchen im Kindergarten und an Freundinnen weitergeben? Danke für die Herzrührung!!!!

    AntwortenLöschen
  38. Herzlichen Dank! Du darfst das Märchen gern im Kindergarten und für private Zwecke weitergeben!

    AntwortenLöschen
  39. Dieses Märchen ist einfach zauberhaft. Dürfte ich es in meiner Arbeit mit schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen verwenden?
    Ich habe bereits an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschreiben, da ich dazu ein paar Fragen hätte.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für dieses wunderbare Märchen!
    Isolde

    AntwortenLöschen
  40. Herzlichen Dank! Wir sind ja nun in Kontakt... Gern dürfen Sie das Märchen für Ihre Arbeit verwenden, - ich freue mich, daß es gefällt!

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Mahovina, Deine Geschichte von der Eule und dem Stern gefällt mir sehr gut. Gerne würde ich sie in der Adventszeit auf meiner FB-Seite als Sonntagsgeschichte poste. Eventuell auch auf meiner Seite www.chancezuleben.de posten. Bekomme ich von Dir die Erlaubnis dazu? Und was soll ich als Autorenhinweis dazu schreiben. Freue mich auf Deine Antwort. herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  42. Herzlichen Dank für die Anfrage!
    Gern darfst Du mein Märchen sowohl auf FB als auch auf Deiner Seite posten, unter Angabe meines Autorennamens Mahovina und, wenn Du möchtest, mit Link zu diesem Blog.
    Ich freue mich über Dein Interesse!

    AntwortenLöschen